Schriftgröße: Lupe Lupe 

Aktuell

Diabetes-Zentrum besitzt hohen überregionalen Stellenwert

Rezertifizierung als Diabetologikum – Top-Abteilung in Focus-Klinikliste

Mit der erneuten Rezertifizierung des Diabetes-Zentrums als Diabetologikum (DDG) bestätigt das Team um Chefarzt Dr. Florian Thienel die kontinuierlich hohe Qualität der Einrichtung. Die Auszeichnung als Diabetologikum verleiht die Deutsche Diabetes Gesellschaft (DDG) jeweils für drei Jahre an Einrichtungen zur Behandlung von Menschen mit Diabetes mellitus, die neben der Basisanerkennung zusätzlich ein diabetesspezifisches Qualitätsmanagement vorweisen können.„Das Qualitätskriterium kann in der heutigen Zeit nicht hoch genug bewertet werden“, betonte Heinrich Titzmann, Geschäftsführer des Christlichen Krankenhauses, bei der Überreichung der Urkunde. Sein Dank galt dem gesamten Team des Diabetes-Zentrums für die außerordentliche Leistung. Der überregionale Stellenwert des Zentrums sei auch durch die erneute Aufnahme in die Focus-Klinikliste als Top-Abteilung gewürdigt worden.

Auch Thienel dankte dem gesamten Team für das große Engagement im Rahmen des Zertifizierungsprozesses. Besonders freue er sich darüber hinaus über die Verbesserung der räumlichen Situation. Wie wichtig es sei, dass auch die „Hardware“ stimme, zeige die positive Resonanz der Patienten auf die modernisierten Zimmer. Viel Anerkennung erhalte das Zentrum auch für seine Schulungsprogramme.

Die Rezertifizierung als Diabetologikum erfolgt alle drei Jahre in einem umfangreichen Auditierungsprozess durch eine externe Zertifizierungseinrichtung. Vorbereitet wurde die Auditierung u. a. durch Klaus-Martin Rölver (Fachpsychologe Diabetes) und Frank Schwietert (Qualitätsmanagementbeauftragter). Die Auszeichnung bestätigt die hohe Qualität der Diabetes-Behandlung, die gute Organisation, die strukturale Ausstattung, gutes Prozess- und Fehlermanagement, die große Erfahrung in der Diabetes-Beratung und die interdisziplinäre Zusammenarbeit.

 

Rund um den Typ-2-Diabetes

mehr...

Unterzuckerung im Fokus – gut besuchter Quakenbrücker Patiententag gibt ein Update

mehr...

Diabetes-Zentrum Quakenbrück veranstaltete Hausärztefortbildung zum Thema „praktische Diabetologie“

mehr...

Diabetesberaterin und Buchautorin Ulrike Thurm aus Berlin referierte im Diabetes-Zentrum

mehr...

Dank an das gesamte Team für großen Einsatz

mehr...

Viele Betroffene informierten sich auf vorweihnachtlichem Patiententag

mehr...

Hypoglykämietraining für  Typ-1 Diabetiker mit Hypoglykämieproblemen
(Gruppentraining zur Verbesserung  der Unterzuckerwahrnehmung und  des...

mehr...